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Frauen haben ein höheres DCS-Risiko! – Wirklich?

  • Autorenbild: Michael Mutter
    Michael Mutter
  • vor 19 Stunden
  • 3 Min. Lesezeit

Eine aktuelle Analyse der DAN-Datenbank kommt zu einem auf den ersten Blick überraschenden Ergebnis: Frauen sollen ein deutlich höheres Risiko für die Dekompressionskrankheit (DCI) haben als Männer. Grundlage sind fast 128 000 Tauchgänge von rund 5900 Tauchern. Insgesamt wurde bei etwa 0.49 % der Tauchgänge eine DCI gemeldet. In den Daten trat DCI bei Frauen etwa dreimal häufiger auf als bei Männern; in der statistischen Modellierung ergab sich sogar eine Odds Ratio von 4.63 – ein über 4 Mal höheres Risiko für das weibliche Geschlecht! Wie kann das sein?


Agincourt Riff, Australien
Agincourt Riff, Australien

Zunächst zeigt die Studie sehr überzeugend, was man ohnehin erwarten würde: Der wichtigste Einflussfaktor für das DCI-Risiko ist die tatsächliche Übersättigung beim Auftauchen, ausgedrückt im sogenannten Surface Supersaturation Gradient (DSSG). Auch andere Faktoren passen gut ins bekannte Bild: kurze Oberflächenintervalle, mehrere Gase als Ausdruck tieferer und anspruchsvollerer Tauchgänge, körperliche Belastung oder technische Tauchgänge erhöhen das Risiko. All das spiegelt letztlich eines wider: höhere Exposition und höhere Belastung gehen einher mit einem höheren Risiko für DCI.


Der beobachtete Geschlechtsunterschied hingegen wirft grundsätzliche Fragen auf. Zwar diskutieren die Autoren mögliche biologische Unterschiede zwischen den Geschlechtern, etwa Unterschiede im Entzündungs- und Gerinnungssystem, hormonelle Effekte oder Unterschiede in der Bubble-Physiologie. Dies bleibt allerdings spekulativ – und genau hier lohnt sich ein Schritt zurück.

DCI ist kein zufälliges Ereignis, sondern stark verhaltensabhängig.

Denn die Dekompressionskrankheit ist kein zufälliges Ereignis, sondern stark verhaltensabhängig. Tiefe, Dauer, konservative Planung und Disziplin beim Auftauchen sind letztlich bewusste Entscheidungen. Und genau hier entsteht ein Widerspruch: Es ist gut belegt, dass Frauen ein geringeres Risikoverhalten zeigen als Männer – sei es im Strassenverkehr, bei Extremsportarten oder bei finanziellen Entscheidungen, um nur einige Lebensbereiche zu nennen, welche gut untersucht sind. Warum sollte ausgerechnet bei der Dekompressionskrankheit, welche sehr stark verhaltensabhängig ist, das Gegenteil gelten?


Zunächst sollte man sich der grundsätzlichen methodischen Limitationen solcher Registerdaten bewusst sein: Es handelt sich um nicht verblindete Beobachtungsdaten aus dem Alltag, bei denen weder Diagnosen noch Expositionen konsequent standardisiert oder unabhängig überprüft werden und zahlreiche Einflussfaktoren unkontrolliert bleiben. Solche Daten sind sehr wertvoll, um Muster zu erkennen und Hypothesen zu generieren – sie liefern jedoch keine Beweise. Eine statistische Assoziation darf daher nicht vorschnell als kausaler Zusammenhang interpretiert werden, insbesondere dann nicht, wenn plausible alternative Erklärungen bestehen.

Frauen gehen geringere Risiken ein als Männer.

Ich hege den Verdacht, dass eine mögliche Erklärung in der Datenerhebung selbst liegt. Die zugrunde liegenden Daten basieren auf Self-Reporting – also auf dem, was TaucherInnen selbst angeben. Und hier könnte ein systematischer Bias entstehen. Es ist gut bekannt, dass Männer gesundheitliche Probleme häufiger bagatellisieren, Symptome später melden und insgesamt zurückhaltender sind, medizinische Beschwerden einzugestehen. Gerade eine Diagnose wie die Dekompressionskrankheit impliziert, dass etwas nicht optimal gelaufen ist – sei es Planung, Verhalten oder Einschätzung. Es ist daher nicht weit gegriffen, wenn man vermutet, dass Taucher milde Symptome eher ignorieren oder nicht melden resp. sich selbst eingestehen.

Männer bagatellisieren Symptome eher als Frauen.

Umgekehrt berichten Frauen bekanntermassen differenzierter über Symptome und nehmen körperliche Veränderungen oft früher wahr. Das würde bedeuten, dass sie eine Dekompressionskrankheit eher melden oder wahrnehmen.


Statistische Unterschiede sind nicht automatisch biologische Unterschiede. Wenn ein Teil der beobachteten Differenz durch Reporting-Verhalten entsteht, wirkt ein Risiko höher, als es tatsächlich ist. In diesem Licht erscheint der Befund eines angeblich deutlich erhöhten DCI-Risikos bei Frauen zumindest diskussionswürdig.


Mein persönlicher Eindruck ist daher: Die Studie liefert wertvolle Erkenntnisse zu bekannten Risikofaktoren wie Übersättigung, Belastung oder komplexen Tauchprofilen und unterstreicht deren Wichtigkeit. Der Geschlechtsunterschied hingegen sollte mit Vorsicht interpretiert werden. Denn Assoziation ist nicht gleichbedeutend mit Kausalität. Bevor man biologische Ursachen postuliert, sollte man zum Beispiel ausschließen, dass schlicht unterschiedlich berichtet wird.


Oder anders gesagt: Vielleicht haben Frauen gar kein höheres Risiko für die Dekompressionskrankheit. Vielleicht melden Männer ihre Probleme einfach seltener.


Dies passt auch zur gängigen Literatur, in der es keinen konsistenten wissenschaftlichen Nachweis gibt, dass Frauen generell ein höheres DCS-Risiko haben als Männer.

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